Freie Stellen
[51L/01/25 - 14.03.2025]
Sachbearbeiter/Sachbearbeiterin Arbeitszeitgesetz (m/w/d), unbefristet - Dienststelle Leipzig
Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bedienstete, die sich in einem unbefristeten Dienst- oder Beschäftigungsverhältnis zur Landesdirektion Sachsen befinden.
Über uns
Die Landesdirektion Sachsen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter/eine Sachbearbeiterin Arbeitszeitgesetz, unbefristet, Entgeltgruppe 11 TV-L, Dienststelle Leipzig.
Die zu besetzende Stelle ist im Referat 51 angesiedelt. Das Referat 51 – Sozialer Arbeitsschutz, Schutz besonderer Personengruppen – vollzieht die Arbeitsschutzgesetzgebung (insbesondere ArbSchG, ASiG) durch Betriebsbesichtigungen und Beratungen in Unternehmen der dem Referat zugeordneten Wirtschaftsklassen. Neben dem technischen Arbeitsschutz befasst sich das Referat insbesondere mit dem Kinder- und Jugendarbeitsschutz, dem Mutterschutz sowie der Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes und der Fahrpersonalvorschriften.
Interessante Aufgaben
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in folgenden Aufgabenbereichen:
Wir bieten Ihnen
Sie bringen mit
Ihre Bewerbung
Die Sächsische Staatsverwaltung setzt auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität. Wir sind bestrebt, schwerbehinderte Menschen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um einen entsprechenden Hinweis in Ihrer Bewerbung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen (inkl. Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Nachweisen über die als zwingend vorausgesetzten Anforderungen). Bitte senden Sie Ihre Unterlagen unter Angabe der Kennziffer (51L/01/25) bis zum 21. März 2025 per Mail (bitte Anhänge im pdf-Format beifügen) an:
bewerbungen@lds.sachsen.de
oder per Post an:
Landesdirektion Sachsen
Referat Personal
Altchemnitzer Straße 41
09120 Chemnitz
Für weitere Fragen können Sie sich auch gerne direkt an Frau Daniela Vogelsang wenden: Tel: 0371/ 532-1237.
Informationen zum Zugang für verschlüsselte / signierte E-Mails / elektronische Dokumente sowie elektronische Zugangswege finden Sie unter: www.lds.sachsen.de/kontakt
Ihre Daten werden von der Landesdirektion Sachsen in Erfüllung ihrer Aufgaben gemäß den geltenden Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet. Weitere Informationen über die Verarbeitung der Daten und Ihre Rechte bei der Verarbeitung der Daten finden Sie unter dem Link www.lds.sachsen.de/datenschutz sowie in den dort eingestellten Informationsblättern.
Über uns
Die Landesdirektion Sachsen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter/eine Sachbearbeiterin Arbeitszeitgesetz, unbefristet, Entgeltgruppe 11 TV-L, Dienststelle Leipzig.
Die zu besetzende Stelle ist im Referat 51 angesiedelt. Das Referat 51 – Sozialer Arbeitsschutz, Schutz besonderer Personengruppen – vollzieht die Arbeitsschutzgesetzgebung (insbesondere ArbSchG, ASiG) durch Betriebsbesichtigungen und Beratungen in Unternehmen der dem Referat zugeordneten Wirtschaftsklassen. Neben dem technischen Arbeitsschutz befasst sich das Referat insbesondere mit dem Kinder- und Jugendarbeitsschutz, dem Mutterschutz sowie der Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes und der Fahrpersonalvorschriften.
Interessante Aufgaben
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in folgenden Aufgabenbereichen:
- der branchenübergreifenden Bearbeitung von Fragen zum Arbeitszeitschutz, insbesondere der Bearbeitung von sehr komplizierten Anträgen zu längerfristigen Ausnahmen nach Arbeitszeitgesetz (ArbZG) mit besonderer wirtschaftlicher und/oder politischer Bedeutung,
- der Koordinierung der Bearbeitung der Vorgänge im Bereich Arbeitszeitgesetz,
- dem Anleiten und Unterstützen der Bediensteten des Aufgabenbereiches sowie auch anderer Organisationseinheiten der Abteilung Arbeitsschutz und Marktüberwachung bei schwierigen Fragestellungen zum Vollzug des ArbZG sowie bei komplizierten und komplexen Aufgaben,
- der Erarbeitung von Stellungnahmen zu Entwürfen von Gesetzen, Verordnungen, Verwaltungsrichtlinien hinsichtlich arbeitszeit-, mutterschutz- und jugendschutzrechtlicher Aspekte,
- der Bearbeitung von Grundsatzfragen insbesondere zum Arbeitszeitschutz,
- der Erstellung von Musterbescheiden und Handlungsanweisungen für die gesamte Abteilung Arbeitsschutz und Marktüberwachung,
- der Zulassung von Kündigungen nach Mutterschutzgesetz, Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz, Familienpflegezeitgesetz sowie Pflegezeitgesetz,
- der Bearbeitung von Widerspruchsverfahren der Abteilung Arbeitsschutz und Marktüberwachung, insbesondere aus den Bereichen Mutterschutz/Elternzeit, Arbeitszeit und Arbeitsschutz auf Baustellen.
Wir bieten Ihnen
- umfassende Einarbeitung in das Aufgabengebiet,
- gutes Arbeitsklima in einem engagierten Team,
- hybride Arbeitsmodelle und flexible Arbeitszeiten (ohne Kernzeiten),
- Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, eine attraktive betriebliche Alters-vorsorge,
- Erholungsurlaub von 30 Tagen im Jahr und dienstfrei am 24. und 31. Dezember,
- Vergütung nach den Regeln des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder
(TV-L) in der Entgeltgruppe 11 (Entgelttabelle TV-L 2025), - die Möglichkeit zur fach- und hierarchieübergreifenden Zusammenarbeit als Mitglied des Verwaltungsstabs der Landesdirektion Sachsen zum Schutz der Bevölkerung im Katastrophenfall.
Sie bringen mit
- einen mit einem Bachelor- oder diesem entsprechenden Diplomgrad abgeschlossenen Hochschulstudiengang Allgemeine Verwaltung an einer Verwaltungshochschule in Deutschland,
- eine mindestens zweijährige Berufserfahrung im Bereich des Arbeitsschutzes, insbesondere im Bereich Arbeitszeitrecht und Mutterschutzrecht sowie im Bereich der Widerspruchsbearbeitung,
- umfassende Kenntnisse zur ArbZG sowie zu den entsprechenden Kommentierungen und Handlungsanweisungen,
- ein Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zum Führen eines Dienst-Kfz.
Ihre Bewerbung
Die Sächsische Staatsverwaltung setzt auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität. Wir sind bestrebt, schwerbehinderte Menschen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um einen entsprechenden Hinweis in Ihrer Bewerbung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen (inkl. Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Nachweisen über die als zwingend vorausgesetzten Anforderungen). Bitte senden Sie Ihre Unterlagen unter Angabe der Kennziffer (51L/01/25) bis zum 21. März 2025 per Mail (bitte Anhänge im pdf-Format beifügen) an:
bewerbungen@lds.sachsen.de
oder per Post an:
Landesdirektion Sachsen
Referat Personal
Altchemnitzer Straße 41
09120 Chemnitz
Für weitere Fragen können Sie sich auch gerne direkt an Frau Daniela Vogelsang wenden: Tel: 0371/ 532-1237.
Informationen zum Zugang für verschlüsselte / signierte E-Mails / elektronische Dokumente sowie elektronische Zugangswege finden Sie unter: www.lds.sachsen.de/kontakt
Ihre Daten werden von der Landesdirektion Sachsen in Erfüllung ihrer Aufgaben gemäß den geltenden Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet. Weitere Informationen über die Verarbeitung der Daten und Ihre Rechte bei der Verarbeitung der Daten finden Sie unter dem Link www.lds.sachsen.de/datenschutz sowie in den dort eingestellten Informationsblättern.